Erfolgreicher Start von Notariat+ im Kanton Waadt

Datum
17.09.2025

Der Kanton Waadt gehört seit langem zu den digitalen Vorreitern in der Schweiz: Für Grundbuchgeschäfte führte er mit ReqDes bereits vor rund 10 Jahren eine eigene Lösung für den digitalen Geschäftsverkehr ein. Diese war jedoch am Ende ihres Lebenszyklus angelangt, sodass sich der Kanton auf dem Markt nach einer Nachfolgelösung umschaute und der Bedag den Zuschlag gab.

Mit dem dafür weiterentwickelten Fachmodul Notariat+ erhalten die waadtländischen Urkundspersonen nun zusätzliche Möglichkeiten, ihre Abläufe mit einem zeitgemässen Tool zu digitalisieren. Denn die Notariate können jetzt nicht nur die erforderlichen Grundbuchdaten direkt über die Schnittstelle (GBDBS) beziehen, das Geschäft digital vorbereiten und anschliessend elektronisch beim Grundbuchamt anmelden, sondern mit Notariat+ auch zusätzliche Geschäftsarten, welche vorher dem Papierprozess vorbehalten waren, abwickeln. Nennenswert sind etwa die Begründung von Stockwerkeigentum oder aufeinander aufbauende Geschäfte, welche ohne zeitliche Verzögerung abgehandelt werden können.


Einführung im Kanton Waadt
Im Juni 2025 hat der Kanton Waadt nach einer sechsmonatigen Pilotphase die Plattform eGV+ mit dem Fachmodul Notariat+ offiziell als Nachfolger der bisherigen Lösung in Betrieb genommen. Damit wurde ein wichtiger Schritt in Richtung End-to-End-Digitalisierung vollzogen, der die elektronische Ausfertigung von Urkunden genauso beinhaltet wie das Erzeugen von Formularen für die Deklaration der Grundstückgewinnsteuer.

Die Direktorin des Grundbuchamtes Kanton Waadt, Evelyne Seppey, äusserte sich zum Projekt wie folgt: «Die Anwendung Notariat+ reiht sich nahtlos in die Arbeiten ein, die der Kanton Waadt seit vielen Jahren im Hinblick auf die Digitalisierung der Prozesse und den Übergang von «alles in Papierform» zu «alles digital» unternimmt. Ein umfassendes Projekt der Cyber-Administration läuft gerade und Notariat+ deckt in diesem Zusammenhang ein klar identifiziertes Bedürfnis ab.

Notarinnen und Notare sind es seit über zehn Jahren gewohnt, Grundbuchanmeldungen elektronisch über das Portal ReqDes einzureichen. Ein Rückschritt aufgrund der Ablösung dieser Applikation kam für sie keinesfalls infrage.

Notariat+ integriert bekannte Standards und erweitert diese um zusätzliche Funktionalitäten – dank der Weiterentwicklung der Technologien und der guten Zusammenarbeit zwischen dem Kanton Waadt und den Entwicklerinnen und Entwicklern der Bedag. Das Projekt verlief nicht immer reibungslos, im Gegenteil. Aber stets konnte ein Weg gefunden werden, um vorübergehende Spannungen zu glätten und schlussendlich die Lösung Notariat+ in Betrieb zu nehmen.

Seit dem 30. Juni 2025 steht die Plattform Notariat+ nun allen Notarinnen und Notaren des Kantons offen. Um eine grössere Akzeptanz zu fördern, wurde ein Anreiz geschaffen: die Pflicht, die steuerliche Kurzdeklaration über diese Plattform einzureichen. Der mit der Voraberhebung von Handänderungsabgaben zusammenhängende Informationsfluss ist dadurch automatisiert, was zugleich ermöglicht, strukturierte Daten ohne Medienbruch zu übernehmen.»


Reibungsloses Onboarding der Notarinnen und Notare
Für die rund 110 Notarinnen und Notare im Kanton Waadt wurde ein strukturiertes Onboarding organisiert, bei dem die Bedag eine zentrale Rolle spielte. Zusammen mit IT- und Fachspezialisten des Kantons Waadt unterstützte sie die Einführung mit eigens durchgeführten Onboarding-Events und war sogar an mehreren Nachmittagen direkt auf den waadtländischen Grundbuchämtern präsent. Ergänzt wurde dieses Onboarding-Angebot durch eine benutzerfreundliche In-App-Führung, welche den Einstieg erheblich erleichterte. Die meisten Notarinnen und Notare konnten sich dadurch selbstständig in die neue Lösung einarbeiten. Wer dennoch zusätzliche Unterstützung benötigte, fand diese beim Helpdesk, der dank der guten Zusammenarbeit zwischen der Bedag und dem Kanton Waadt zuverlässig und effizient funktionierte.


Am Ende zählt das Resultat
Die Ergebnisse sprechen für sich: Am 30. Juni wurde die abzulösende Applikation geschlossen, und innerhalb von anderthalb Monaten stieg die Zahl aktiver Nutzer von den acht Pilot-Notarinnen und Notaren auf dreiundsiebzig waadtländische Urkundspersonen. Dank einer sorgfältig geplanten Pilotphase, die über mehrere Monate hinweg mit verschiedenen Notariatskanzleien durchgeführt wurde, konnten die meisten Kinderkrankheiten im Vorfeld ausgeräumt werden, sodass es trotz des markanten Nutzeranstiegs zu keiner signifikanten Zunahme von Supportanfragen kam.

Mit Notariat+ profitieren Notariate und Grundbuchämter gleichermassen. Der Datenaustausch erfolgt effizient und papierlos. Die elektronische Übermittlung ist sicher. Dank ihrer über 30-jährigen Erfahrung im Grundbuchbereich konnte die Bedag eine intuitive Benutzeroberfläche gestalten, welche eine unkomplizierte Nutzung der Plattform erlaubt. 

Das Feedback der Notare fällt darum erfreulich positiv aus – so meint beispielsweise Johanna Darmon, Office Managerin bei PBS Law in Lausanne: «Als Mitarbeiterin in einer Notariatskanzlei nutze ich Notariat+ täglich und kann einen echten Unterschied feststellen: Die Lösung spart Zeit, erleichtert die Verwaltung der Dossiers erheblich und sorgt für mehr Klarheit bei der Nachverfolgung der Prozesse. Besonders schätze ich die einfache Bedienung, die intuitive Benutzeroberfläche sowie die Unterstützung durch das Team der Bedag, das stets aufmerksam und reaktionsschnell ist. Notariat+ ist ein modernes Werkzeug, das ich jeder Notariatskanzlei gerne weiterempfehle.»

Auch Evelyne Seppey vom Grundbuchamt ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden: «Dieses Projekt wird im Kanton Waadt als Erfolg gewertet. Wir freuen uns auf die Weiterentwicklungen, welche diese Anwendung erfahren wird, damit künftig noch mehr Grundbuchanmeldungen auf elektronischem Weg bei den Grundbuchämtern eingereicht werden können.»


Per Mitte September 2025, nicht einmal drei Monate nach der Einführung, nutzen sämtliche Notare im Waadtland das Fachmodul und übermitteln täglich über 100 Geschäfte an die kantonalen Grundbuchämter. Die erfolgreiche Einführung im Kanton Waadt ist das Resultat einer kundenorientierten, absolut zuverlässigen und vor allem fachwissenbasierten Zusammenarbeit zwischen dem Auftraggeber und der Bedag. Es laufen bereits Gespräche mit weiteren Kantonen, um die Plattform eGV+ mit dem Fachmodul Notariat+ künftig auch andernorts einzusetzen – primär im freiberuflichen Notariat, aber auch im Amtsnotariat.


Mehr über Notariat+ lesen Sie hier:

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzinformationen