Datum
04.12.2023
Wie sich Bedag Solutions als Kreisorganisation neu aufstellt, um künftig rascher und effizienter agieren zu können.
Die Bedag agiert in einem sich rasant wandelnden Technologie- und Marktumfeld, in dem sich zunehmend neue Arbeitsweisen und agile Betriebsmodelle etablieren. Anwendungen wandern in die Cloud und das Homeoffice ergänzt den Büro-Arbeitsplatz. Megatrends wie Beschleunigung, Wissensexpansion, Transparenz und Innovation prägen unsere Zeit. Die Digitalisierung dringt in alle Lebensbereiche vor. Diese Entwicklung verändert die Kundenanforderungen und die Erwartungen an unsere Mitarbeitenden: Die Zusammenarbeit – sowohl innerhalb der Bedag Solutions (BSO) als auch mit unseren Kunden – soll darum künftig stärker von Agilität und Flexibilität geprägt sein. So können unsere Produkte den Mehrwert für Kunden und Benutzende rasch und konsequent ins Zentrum stellen.
Mit dem Organisationsprojekt agile@BSO, das im April 2023 angelaufen ist, und dessen vollständige Umsetzung bis Ende 2024 dauert, verfolgen wir folgende Ziele:
Welcher Mehrwert ergibt sich daraus für unsere Kunden?
Unsere Zielsetzung soll primär den Nutzen für unsere Kundinnen und Kunden erhöhen. Produkteteams übernehmen End-2-End-Verantwortung (vom Kundenbedürfnis bis zur Lieferung), was die Effizienz und die Effektivität steigert. Dadurch profitieren unsere Kundinnen und Kunden von folgenden Vorteilen:
Anpassung der Organisation: Form follows function
Um diesen Mehrwert für unsere Kunden zu erreichen, strukturiert sich die BSO neu zu einer Kreisorganisation. Dies erlaubt uns, unseren Kundinnen und Kunden bezüglich digitaler Lösungen eine End-2-End-Betreuung zu bieten und künftig noch schneller auf Veränderungen zu reagieren. Mit der Kreisorganisation teilen wir die Verantwortung in die Teile «Personalführung», «Prozess», «Fachliche-/Technische Leitung» und «Inhalt/Mehrwert» auf, was uns eine zusätzliche Steigerung der Qualität sowie mehr Umsetzungskraft ermöglicht. Wer die Verantwortung über den «Inhalt/Mehrwert» hat, ist auch die Hauptansprechperson für den jeweiligen Kunden. Bei den meisten Produkten sind dies auch in Zukunft dieselben Personen wie bisher. Damit bewahren wir auch im Wandel die erforderliche Kontinuität.
Die Reorganisation der BSO ist mit keinem Stellenabbau verbunden. Im Gegenteil: Mit der Kreisorganisation fördern wir die Proaktivität und den Gestaltungsspielraum der einzelnen Mitarbeitenden noch mehr. Dadurch steigern wir – in diesem durch Fachkräftemangel geprägten Markt – die Attraktivität der Bedag als Arbeitgeberin, um so für Ihre Projekte die besten Arbeitskräfte zu gewinnen und behalten.