Datum
20.09.2023
Die Releasezyklen werden immer kürzer und die Lieferanforderungen immer höher. Die Bedag unterstützt ihre Kunden dabei mit Testautomatisierung.
Die steigenden Anforderungen der Technik und Arbeitsweisen (agile Entwicklung) verlangen immer kürzere Releasezyklen und schnellere Lieferzeiten in der Wertschöpfungskette. Damit wachsen die Aufwände insbesondere im Bereich des Applikationstestens. Da den Kunden gleichzeitig immer weniger Zeit und Ressourcen für solche Arbeiten zur Verfügung stehen, wird eine Automatisierung umso interessanter.
Aus diesem Grund gestaltet die Bedag in der Testautomatisierung neue Services, welche schnelle Erstergebnisse, schrittweise Anpassungen und kontinuierliche Verbesserungen ermöglichen. Mit dem Service «Initialisierung Testing as a Service» bieten wir unseren Kunden den ersten Schritt zur Entwicklung, Durchführung und Wartung von automatisierten und manuellen Tests von Applikationen an. Der Kunde gibt seine manuellen Tests an uns ab. Wir bauen einen hohen Automatisierungsgrad der Tests auf und führen diese auf unserer Infrastruktur durch.
Führende Technologie erhöht die Umsetzungssicherheit
Technologisch setzt die Bedag unter anderem auf den Major-Player der Automatisierung UiPath (Gartner), dessen Produkte wohl alle Bedürfnisse von Verwaltungen und Drittkunden abdecken können und offen gegenüber weiteren Applikationen und Lösungen innerhalb der gesamten Robotic Process Automation (RPA) und automatisiertem Testen sind. UiPath wird von Google, der NASA, DHL, Schneider Electric und vielen weiteren namhaften Organisationen eingesetzt. UiPath selbst pflegt technische Partnerschaften mit Microsoft, ServiceNow, SAP und zahlreichen anderen wichtigen Herstellern, um eine Digitalisierung mittels RPA zu erreichen. Auch die Direktion für Inneres und Justiz des Kantons Bern setzt diese Plattform erfolgreich zur Umsetzung ihrer RPA-Projekte ein.
Arbeiten, welche heute bei den Kunden dezentral und manuell ausgeführt werden, können bei uns zentral mit unserer Infrastruktur und unserem Know-how automatisiert und durch Roboter ausgeführt werden. Damit benötigen unsere Kunden weniger Ressourcen, um ihre Applikationen nach Updates zu testen und haben mehr Zeit, sich auf ihre Kernaufgaben zu konzentrieren.