Datum
15.05.2024
In einer IT-Firma wie der Bedag dreht sich alles um Software-Entwicklerinnen, Data Architekten und andere Informatikprofis. Alles? Nein. Denn hinter den Kulissen wirbeln weitere Meisterinnen ihres Fachs. In loser Folge präsentieren wir einige von ihnen. Heute: Andrea Schär, Executive & Project Assistant.
Was macht die 32-jährige Bernerin Andrea eigentlich genau als Executive & Project Assistant?
Das sei gar nicht mal so einfach zu erklären, findet sie und versucht es trotzdem: „Zusammen mit meinem kleinen Team, wir sind zu Dritt, halten wir den Projektleiterinnen und Projektleiter und dem Führungsteam den Rücken frei. Wir führen das Project Office, schreiben Projektberichte, erstellen Protokolle, organisieren Bereichsevents und Schulungen, führen die Ablagesysteme und überwachen das Projektcontrolling.»
Doch damit nicht genug. «Wir organisieren den Alltag an unserem Standort an der Gutenbergstrasse. Wir reservieren Arbeitsplätze, regeln die Zutritte von Handwerkern und sorgen zusammen mit dem Facility Management dafür, dass einfach alles rund läuft. Manchmal sind wir auch das Sorgentelefon für die kleineren und grösseren Probleme unserer Gspänli.»
Für genau diese Vielfältigkeit liebt Andrea ihren Job.
Noch etwas mag sie, die vor knapp zwei Jahren zur Bedag gefunden hat und hier schon kurz danach erstmals auch eine Führungsrolle übernommen hat.
«Hier werde ich auch als Nicht-Informatikerin ernst genommen und gefördert. Mein Chef gibt mir Verantwortung, wir sprechen gemeinsam über meine Zukunftspläne und über sinnvolle Weiterbildungen. Das ist für mich pure Wertschätzung.“
Ihr Job ist Andrea wichtig. Ihre Kinder Diego (3) und Noelia (8) auch sehr. Andrea arbeitet 80 % und windet der Bedag ein Kränzchen. „Hier ist man echt flexibel. Ich arbeite 3 Tage im Office mitten in Bern, einen Tag im Homeoffice. Davon abgesehen erfahre ich viel Verständnis, wenn ich wieder einmal kurzfristig improvisieren muss. Eltern wissen, wovon ich spreche.»
Unter anderem genau wegen dieser Flexibilität wurde die Bedag von Pro Familia Schweiz als besonders familienfreundliche Arbeitgeberin ausgezeichnet.
Ist auch dir maximale Flexibilität wichtig? Hier geht's zu den freien Stellen.
In der Serie über spannende Jobs hinter den IT-Kulissen sind bisher erschienen:
- Teamtage sind Freudentage mit BID-Manager Marc Friedli.