Die «Girls only» - Schnupperlehre

Datum
04.06.2024

Die «Girls only» - Schnupperlehre

Der Anteil junger Frauen bei den ICT-Berufslehren liegt schweizweit bei um die 10 Prozent. Krass wenig, um das mal ein wenig salopp auszudrücken. Dabei können Frauen IT, keine Frage.

Da hat sich in der Männerdomäne IT seit Vorreiterin Ada Lovelace nicht eben viel bewegt. Hier muss gesellschaftlich etwas passieren – in den Schulen, bei den Eltern. Überall. Eine unserer Massnahmen:

Die «Girls only»- Schnupperlehre.

Die 13-jährige Jaël Brönnimann hat im Mai an diesem zweitägigen Event teilgenommen. Der Teenager besucht die Sekundarschule in Subingen und sagt erfrischend ehrlich: «Meine Eltern haben mich schon etwas gepusht, hier zu schnuppern.»

Gelohnt habe es sich aber alleweil, schaut Jaël zurück. «Wir wurden superfreundlich empfangen, alles war sehr gut organisiert. Wie es bei der Bedag normal ist, waren wir mit allen per du. Das hat es einfacher gemacht. Denn ein wenig nervös war ich natürlich schon.»

Die Berufsbildner der Bedag organisierten zwei spannende Tage, um den Girls die beiden Lehrberufe Plattformentwicklung EFZ und Applikationsentwicklung EFZ näherzubringen. Jaël :«Wir konnten auch selber Dinge ausprobieren. So haben wir ein digitales Bild gestaltet, bei welchem animierte Sterne und Sonnen im Weltall herumkreisen. Dafür haben wir verschiedene Codes gebraucht. Und eine Alarmanlage haben wir auch programmiert.»

Besonders eindrücklich war für die begeisterte Unihockeyspielerin die Führung durch das mehrstöckige Data Center, wo hochsensible Daten sicher gespeichert sind. Eine Welt, die sonst neugierigen Blicken verschlossen bleibt.

Also ready für die Berufslehre bei der Bedag, Jaël?

«Nein, die Schnuppertage haben mir gezeigt, dass diese Berufe nichts für mich sind. Zu viel am PC hocken», bringt es Jaël, die Sport liebt und gerne handwerklich tätig ist, auf den Punkt. Und: «Man muss sich unglaublich viel merken. Das alles ist nicht so meins.» Jaël will noch möglichst viele andere Berufe erschnuppern. Fachfrau Gesundheit, Schneiderin oder Innendekorateurin stehen bei ihr beispielsweise noch auf dem Programm.

Wir drücken ihr die Daumen.

Informatikerin Plattformentwicklung EFZ oder Informatikerin Applikationsentwicklung EFZ: Zwei Jobs mit viel Zukunft. Nicht das Richtige für Jaël – aber vielleicht ja für dich? Könntest du dir vorstellen, in die faszinierende IT-Welt einzutauchen und eine Lehre bei einem der besten Ausbildungsbetriebe der Branche zu machen? Erfahre hier, wie Cendrine und Tim ihre Lehrzeit bei uns erleben.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzinformationen